Blog

Rund vier von zehn Menschen in Deutschland hören Podcasts, lieben gute Geschichten und professionell aufbereitete Informationen. Mit unserem Expert*innen-Team aus den Bereichen Audio, Technik, Redaktion und Marketing geben wir unser Bestes, für unsere Kund*innen Podcasts in Radio-Qualität mit journalistischem Hintergrund zu realisieren – ob Branded Podcasts, Infotainment, Coaching oder Lifestyle. Auch sehen wir uns als Bindeglied zwischen Werbetreibenden und Podcastern, sind Ansprechpartner für Vermarktung, Produktion, Publishing und Hosting.

Kurzum: Wir lieben Audio.

Denn #WirSindPodcast.

An dieser Stelle möchten wir regelmäßig neue, spannende Serien aus unserem Portfolio vorstellen, euch aber auch grundlegende Informationen rund um das Thema ‘Podcast‘ an die Hand geben sowie einige Tipps und Tricks unserer Expert*innen verraten.

Ein Überblick über das, was wir lieben und tun…

Top Beiträge:

"Klug anlegen" - Der Erfolgspodcast geht mit uns ins vierte Jahr!

Wer einen guten Podcast machen will, muss einen langen Atem haben. Und den hat die Quirin Privatbank allemal! Dieses Jahr feiert ...

nilsschumann 02 Feb 2023 weiter
Das hört sich gut an - Das kostet ein gutes Aufnahme-Setup

Nachdem wir in den letzten Beiträgen die theoretischen Voraussetzungen für eine gelungene Aufnahme abgeklärt haben, geht es heute um die Frage: ...

nilsschumann 03 Mar 2023 weiter
Das hört sich gut an - Rec Run

Beginnen wir mit der Vorbereitung: In jedem Szenario (remote/oder vor Ort) ist es wichtig, das eigene Setup gut zu kennen und so ...

nilsschumann 24 Mar 2023 weiter
Mit vier Antworten zum perfekten Podcast!

Podcast als Marketing-Tool? Ja, das funktioniert tatsächlich! Denn Podcasts sind DAS Medium, um ein positives Firmenimage und Awareness zu schaffen – und das vor allem langfristig. Mit einem Corporate Podcast macht ihr aus Kunden echte Fans. Aber nur, wenn ihr es strukturiert und mit dem richtigen Partner angeht! Wir geben euch ein paar Tipps.    Viel Spaß beim Lesen!     Jeder erfolgreiche Podcast - gerade ein Corporate Podcast - braucht als Fundament ein gut durchdachtes Konzept. Und das ist abhängig von den Kommunikationszielen des jeweiligen Unternehmens. Die gilt es als erste Vorüberlegung herauszuarbeiten - mit Hilfe von vier einfachen Fragen.   Diese veranschaulichen wir am Beispiel eines ...

nilsschumann 22 Apr 2023
"Das hört sich gut an" - Die Auswahl des Mikrofons

Liebe Podcast-Macher*innen, der vorherige Beitrag betrachtete die Personen, die aufgezeichnet werden sollen und die eigenen Skills. Nehmen wir die Infos des Raumes dazu, wissen wir nun, welches Mikrofon für die Podcast-Produktion infrage kommt. Der Markt ist schier unerschöpflich. Daher könnte ein kleiner technischer Background nicht schaden, um das Angebot ein wenig besser zu filtern. Ich konzentriere mich dabei auf die Mikrofontypen, die aus meiner Sicht für eine Podcast-Aufnahme geeignet sind: Groß-Membran-Kondensator Mikrofone Dynamische Broadcast-Mikrofone Ansteckmikrofone (Lavalier) Richtmikrofone (ShotGun) Hörsprechkombinationen Groß-Membran-Kondensator-Mikrofon mit Nierencharakteristik Diese Mikrofone kommen vor allem in Tonstudios bei der Aufzeichnung von Gesang und Sprache, bei Musik und Voice-Over-Produktionen zum Einsatz. Die Bauweise mit großer Membran im ...

nilsschumann 24 Jan 2023

Newsletter

Verpasse keine Angebote und bleib auf dem Laufenden mit dem Abonnement für unseren Podcastbude-Newsletter.

Monatlich kostenfrei direkt in Dein Postfach!

*Pflichtfeld

#WirSindPodcast