Blog
Rund vier von zehn Menschen in Deutschland hören Podcasts, lieben gute Geschichten und professionell aufbereitete Informationen. Mit unserem Expert*innen-Team aus den Bereichen Audio, Technik, Redaktion und Marketing geben wir unser Bestes, für unsere Kund*innen Podcasts in Radio-Qualität mit journalistischem Hintergrund zu realisieren – ob Branded Podcasts, Infotainment, Coaching oder Lifestyle. Auch sehen wir uns als Bindeglied zwischen Werbetreibenden und Podcastern, sind Ansprechpartner für Vermarktung, Produktion, Publishing und Hosting.
Kurzum: Wir lieben Audio.
Denn #WirSindPodcast.
An dieser Stelle möchten wir regelmäßig neue, spannende Serien aus unserem Portfolio vorstellen, euch aber auch grundlegende Informationen rund um das Thema ‘Podcast‘ an die Hand geben sowie einige Tipps und Tricks unserer Expert*innen verraten.
Ein Überblick über das, was wir lieben und tun…
Top Beiträge:
Vier Podcast-KIs im Test: Gamechanger oder Rohrkrepierer
Liebe Freund*innen der Podcastbude, habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch bei der Produktion eurer Podcasts von einer KI unterstützen zu lassen? ...
nilsschumann 25 Aug 2023 weiter5 Erfolgsfaktoren für Podcasts
“Wie wird mein Corporate Podcast erfolgreich?” Das ist eine der meistgestellten Fragen, die wir in unseren Gesprächen mit Firmenkunden hören. Eine ...
nilsschumann 04 Oct 2023 weiterDas hört sich gut an - Rec Run
Beginnen wir mit der Vorbereitung: In jedem Szenario (remote/oder vor Ort) ist es wichtig, das eigene Setup gut zu kennen und so ...
nilsschumann 24 Mar 2023 weiterPodcast-Werbung: Der Alleskönner unter den Werbeformen
Ein guter Marketing-Mix besteht längst nicht mehr nur aus hübschen Plakaten und ein wenig Social-Media. Wer noch besser seine Zielgruppe erreichen und in Erinnerung bleiben möchte, sollte auch alternative Werbeformen miteinbeziehen – zum Beispiel Podcast-Werbung. Gegenüber der klassischen Werbung bietet sie einige Vorteile, die wir uns gemeinsam anschauen wollen. Viel Spaß beim Lesen. Direkt ins Ohr der Zielgruppe Podcast-Werbung ist zielgruppenorientiert. Wenn du als Werbetreibender in einem Podcast wirbst, der zu deinem Produkt passt, erreichst du automatisch die richtige Zielgruppe. Das typische Beispiel: Hundefutter. Der Podcast „Is’ was dog?“ beschäftigt sich eingehend mit den Herausforderungen, die mit einem eigenen Hund einhergehen. Wenn eine ...
nilsschumann 07 Nov 2023Das hört sich gut an - Das richtige Tool für die Nachbearbeitung
Es ist geschafft: Die Aufnahmen sind (wie auch immer) im Kasten. Gut gemacht! Je nach Material und Anspruch folgt nun eine mehr oder weniger aufwendige Postproduktion. Wer es einfach mag, sich nicht so richtig an eine eigene Audio-Postproduktion herantraut oder hervorragendes Audiomaterial hat, kann dafür auf automatisierte Online-Tools wie Auphonic zurückgreifen. Aber Vorsicht: Wenn das Aufnahmematerial noch Feintuning benötigt, sollten wir die Arbeit lieber nicht den Algorithmen überlassen, denn sie erkennen oftmals Fehler, wo eigentlich gar keine sind. Da legen wir am besten selbst Hand an - mit der richtigen Audio-Editing-Software, also einem Audio-Editor oder einer DAW (Digital Audio Workstation). Beides ist auf dem Markt in Hülle und Fülle vorhanden. Ich ...
nilsschumann 01 Sep 2023Das hört sich gut an - Rec Run Remote
Lest gern den vorherigen Beitrag, falls noch nicht geschehen. Denn darin beschreibe ich viele Prozesse der Vorort-Aufzeichnung, die ihr auch bei einer Remote-Aufnahme bedenken müsst. Das ist auch eigentlich ganz logisch, da in beiden Fällen das gleiche Produktionsergebnis erzielt werden soll. Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen! Wo sind also die Unterschiede? Der Größte und Wichtigste besteht natürlich darin, dass Sprechenden häufig keine Tonkompetenz besitzen, weder in personeller noch in technischer Hinsicht. Als verantwortlicher Remote-Operator hat man einen deutlich höheren Wortanteil in der Session. Denn zumindest vor der Aufzeichnung gilt es viel zu dirigieren. Hinsichtlich des technischen Equipments entstehen aus meiner Sicht die größten Herausforderungen. Denn für ...
nilsschumann 07 Jul 2023Newsletter
Verpasse keine Angebote und bleib auf dem Laufenden mit dem Abonnement für unseren Podcastbude-Newsletter.
Monatlich kostenfrei direkt in Dein Postfach!