Blog

Rund vier von zehn Menschen in Deutschland hören Podcasts, lieben gute Geschichten und professionell aufbereitete Informationen. Mit unserem Expert*innen-Team aus den Bereichen Audio, Technik, Redaktion und Marketing geben wir unser Bestes, für unsere Kund*innen Podcasts in Radio-Qualität mit journalistischem Hintergrund zu realisieren – ob Branded Podcasts, Infotainment, Coaching oder Lifestyle. Auch sehen wir uns als Bindeglied zwischen Werbetreibenden und Podcastern, sind Ansprechpartner für Vermarktung, Produktion, Publishing und Hosting.

Kurzum: Wir lieben Audio.

Denn #WirSindPodcast.

An dieser Stelle möchten wir regelmäßig neue, spannende Serien aus unserem Portfolio vorstellen, euch aber auch grundlegende Informationen rund um das Thema ‘Podcast‘ an die Hand geben sowie einige Tipps und Tricks unserer Expert*innen verraten.

Ein Überblick über das, was wir lieben und tun…

Top Beiträge:

AdServer-basierte Werbekampagnen

Ein Medium – viele Möglichkeiten! Measurement is King!  AdServer-basierte Kampagnen liefern eine Vielzahl an Daten, mit deren Hilfe du den Erfolg deiner Kampagne ...

A. Berghoff 26 Sep 2022 weiter
Deutsche Umwelthilfe setzt erneut auf die Expertise der Podcastbude

 Nach „Erdgas ist die neue Kohle“ und „Stadt sucht Wärme“ hat die Deutsche Umwelthilfe nun eine weitere Podcastreihe auf den Weg ...

A. Berghoff 21 Sep 2022 weiter
"Das hört sich gut an!" – Die Aufnahmeumgebung

Liebe Podcast-Macher*innen, meist ist das erste, worüber sich Podcaster*innen Gedanken machen, das Mikrofon. Ich rate jedoch dazu, sich erst einmal Klarheit zu ...

Daniel Hanke 15 Aug 2022 weiter
"Das hört sich gut an!" Vor der Auswahl des Mikrofons...

Liebe Podcaster*innen,  im letzten Beitrag ging es um die optimale Aufnahmeumgebung und wir gingen der Frage nach, wie (akustisch) trocken ist ein Raum? Von der Antwort auf diese Frage hängt ab, welches Mikrofon für die Aufnahme am besten geeignet wäre.  Drei weitere wichtige Fragen schließen sich an:  "Wie mikrofonerfahren ist mein Sprecher?",  "Gibt es eine oder mehrere sprechende Personen im Raum?" Und   "Wie erfahren bin ich in der Postproduktion und wieviel Zeit habe ich dafür? "    "Wie mikrofon-erfahren ist die sprechende Person?"   Es ist wichtig zu wissen, ob eine Person erfahren im Umgang mit einem Mikrofon ist, um abschätzen zu können, wie sehr sie sich vor dem Mikrofon bewegt.  Erfahrene ...

nilsschumann 02 Dec 2022
Werben in Podcasts – AdServer-basiertes Campaigning bringt Vorteile und Sicherheit

Der Podcast-Markt boomt! Jede/r dritte Deutsche ab 14 Jahren hört inzwischen regelmäßig Podcasts. Mit über 80.000 deutschsprachigen Podcast-Formaten ist das Medium längst kein Nischen-Produkt mehr, sondern fest in unserem Alltag etabliert. Grund genug also, Podcasts in den klassischen Marketing-Mix deiner Marke zu integrieren. Dabei sind die passenden Umfelder schnell definiert, denn Podcast-Zielgruppen lassen sich allein durch den Inhalt eines Podcast-Formates einfach benennen. Somit ist ein rein thematischer Fit zwischen Marke und Medium schnell gefunden. Streuverluste gibt es dabei eher wenige. Doch was, wenn deine Marke einen starken regionalen Bezug hat oder du nur Frauen zwischen 20 und 35 Jahren ansprechen möchtest? Dies lässt ...

Robert Vogel 22 Jun 2022
Gesprächsführung: “Wie frag ich’s am besten?”

Kennt ihr das? Ihr habt einen tollen Gast für euren Podcast gewonnen, das Thema ist mega spannend, aber das Gespräch verläuft irgendwie schwerfällig, gar nicht so, wie ihr es euch vorgestellt  habt. Während meines Kommunikations-Studiums habe ich mich viel dem Thema Interview und Fragen beschäftigt. Einige Frage- und Interviewtechniken verwende ich noch heute in der alltäglichen Kommunikation und möchte diese heute mit Euch teilen.   1.) Klärt zuerst für euch selber, mit welchem Ziel ihr das Gespräch führt   Möchtet ihr in erster Linie (Fach-)Informationen vom Gast erhalten, oder eher seine persönliche Sichtweise auf ein Thema erfahren? Wenn es eher das zweite ist, bereitet euch mental ...

Katerina Shapiro 10 May 2022

Newsletter

Verpasse keine Angebote und bleib auf dem Laufenden mit dem Abonnement für unseren Podcastbude-Newsletter.

Monatlich kostenfrei direkt in Dein Postfach!

*Pflichtfeld

#WirSindPodcast