Audio ist unsere DNA.

1997 in Potsdam von ehemaligen Radiomachern gegründet, kreiert, organisiert und realisiert Media On Work seit der Gründung erfolgreich Markenbotschaften in Radio, TV und Web. Werbung, die unterhält und Unterhaltung, die wirbt.

2012 entstand die Idee, Inhalte für Sportarten zu machen, die in der deutschen Medienlandschaft nicht omnipräsent vertreten sind. Die meinsportradio GmbH & Co. KG wurde gegründet. Angefangen hat alles als 24/7 Online-Radio mit Live-Inhalten.

2017 dann der Relaunch – meinsportradio wurde zu meinsportpodcast.de: Sport für die Ohren, rund um die Uhr. Immer aktuell, immer verfügbar.

Mit derzeit über 220 Podcastserien aus mehr als 20 Sportarten hat sich meinsportpodcast.de innerhalb weniger Jahre vom Hobbyprojekt zu Deutschlands größter Sport-Podcast-Plattform entwickelt.

2018 war es an der Zeit, das Thema Podcast breiter zu spielen. Wir haben die Podcastbude gegründet und machen seither alle Dienstleistungen um Podcasts verfügbar: Beratung, Produktion, Hosting, Distribution und Vermarktung.

Als ehemalige Radiomacher war es schon immer unser Anspruch, Podcasts in Radio-Qualität mit dem entsprechenden journalistischen Hintergrund zu produzieren. Der Fokus liegt auf der Entwicklung aufwändiger Podcastserien, die gleichzeitig unterhalten und informieren (Infotainment). Das gilt auch für Corporate Podcasts, die wir im Auftrag von und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen produzieren. So schaffen wir einen Mehrwert für die Hörer*innen und damit auch für die Kund*innen. 

2019 wurde meinpodcast.de gelauncht – DAS Portal für Podcasts aus allen möglichen Themengebieten und Lebensbereichen. Hier finden auch Corporate Podcasts ein Zuhause – und selbst die ehemalige Bundeskanzlerin und ihr von uns gehosteter Podcast ist auf meinpodcast.de zu finden.

Im gleichen Jahr haben wir uns entschieden, alle unsere Podcasts über AdServer und entsprechende Software auszuspielen und zu vermarkten.

Wir waren die ersten Publisher, die komplett auf Dynamic Ad Insertion gesetzt haben.

2020 fiel der Startschuss für meinmusikpodcast.de, eine weitere Special-Interest-Plattform für Podcasts rund um das Thema Musik.

Zum ersten Geburtstag im Mai 2021 haben neben einigen Eigenproduktionen bereits über 60 Musikpodcasts den Weg zu meinmusikpodcast.de gefunden

Im Frühjahr 2022 haben wir exklusiv Hosting und Vermarktung der Podcasts des Sportsenders SPORT1 übernommen.

Alle Werbeformen werden seither auch für die reichweitenstarken Podcasts von SPORT1 angeboten und AdServer-basiert ausgespielt.

Mit dem Portfolio von Sport1 und meinsportpodcast.de sind wir  Deutschlands größter Audio-Vermarkter für Sport-Podcasts. 

Mit kostenlos-hosten.de haben wir im Mai 2022 ein innovatives und faires Produkt  für Podcaster*innen geschaffen: Wir bieten kostenloses Hosting ohne Limitierung, verbunden mit der Möglichkeit, ab dem ersten Download Geld zu verdienen.

Podcaster*innen sollen sich um das kümmern, was sie lieben: Podcasten! 
Den Rest übernehmen wir.

Selbstverständlich erfüllen unsere Hosting-Plattformen alle Standards, die man zum Podcasten braucht. Umfangreiche Reportings, eigene Embed-Player, Kapitelmarken, eigene Podcast-Landing Page, Integration in allen Podcatchern und vieles, vieles mehr!

Und heute?

Neue, spannende Projekte, vielversprechende Kooperationen, tolle Kund*innen und… wir haben uns vergrößert. Gleich mehrere frische, kreative Köpfe durften wir im vergangenen Jahr in unserem Team willkommen heißen.

Wie geht es weiter?

Growing and glowing – Wir sind für die Podcast-Zukunft gewappnet. 

Die Podcastbude ist und bleibt euer erfahrener, zuverlässiger, innovativer Partner für alle Dienstleistungen rund um das Thema Podcast.

Oder wie wir sagen:

#WirSindPodcast