Podcast Glossar
Ist das Thema Podcast noch Neuland für dich? Kein Problem!
In unserem Wissens-Pool findest du die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Podcast.
Und falls du dich fragst, was wir in der Podcastbude tagein tagaus machen, haben wir für dich unsere wichtigsten Arbeitsprozesse dargestellt.
Wie wird der Start einer Podcast-Serie vorbereitet?
Bevor die erste Episode einer Podcast-Serie veröffentlicht werden kann, müssen viele grundlegende Fragen geklärt werden.
Was möchte ich mit meinem Podcast erreichen?
Wen möchte ich mit meinem Podcast erreichen?
Was ist das Thema meines Podcasts?
Wer ist der Host meines Podcasts?
Wie ist die Veröffentlichungsfrequenz?
Wie sollen die Episoden inhaltlich aufgebaut sein?
Dies sind nur einige, der zu klärenden Fragen. Ein gut durchdachtes Podcast-Konzept ist das Fundament eines erfolgreichen Podcasts. Über die Jahre haben wir viel Erfahrung in der Podcast-Konzeptionierung gesammelt und stehen dir damit gern unterstützend zur Seite.
In einem Podcast-Workshop entwickeln wir mit dir dein ganz individuelles Podcast-Format.
Wie entsteht eine Podcast-Folge?
Die Aufnahme
Alle Personen, die in der Podcast-Folge zu hören sind, treffen sich vor Ort oder remote. Wir legen darauf Wert, dass bei jeder Aufnahme stets die bestmögliche Qualität erreicht wird und fehlerhafte Passagen (z.B. Versprecher) noch im Zuge der Aufnahme neu aufgenommen werden. Daher wird bei uns jede Aufnahme von einem Produzenten oder Redakteur begleitet.
Der Schnitt
Alle Aufnahmedateien landen gesammelt bei unserem Produktions-Team. Hier werden nun Versprecher, Räuspern, Husten, Pausen und Ähnliches korrigiert bzw. entfernt. Dann werden die Tonspuren miteinander verbunden, sodass ein Gesprächsverlauf entsteht.
Die Regie
Welche aufgenommene Variante einer schwierigen Stelle ist die beste? Klingt die Podcast-Folge auch nach dem Schnitt noch inhaltlich flüssig? Das alles gehört zur Regie einer Podcast-Folge. Wir achten darauf, dass das Endergebnis trotz Bearbeitung natürlich und flüssig, aber gleichzeitig auch professionell und sauber klingt.
Mixing und Mastering
In diesem Schritt geht es um den tontechnischen Aspekt. Kleine technische Fehler werden durch entsprechende Feineinstellungen korrigiert und die Lautheit aller Stimmen im Podcast angepasst. Dadurch klingt die Podcast-Folge für den Hörer angenehm im Ohr. Außerdem werden die Layout-Elemente mit der fertigen Podcast-Folge harmonisch verbunden.
Export der Podcast-Datei
Die fertige Podcast-Folge wird in das gewünschte Audio-Format konvertiert und ist bereit zur Auslieferung, bzw. Veröffentlichung. Das Format “mp3” ist etabliert und wird mehrheitlich verwendet.
Wie kommt Werbung in die Podcasts?
Werbung ist in Podcasts oft am Anfang oder am Ende zu hören, meistens für 60 bis 90 Sekunden. Davor findet aber oft ein langer Abstimmungsprozess statt:
Umfelder recherchieren
Podcaster anfragen
Angebot erstellen
Kampagne planen
Werbemittel abstimmen
Reporting erstellen
Wird eine Werbekampagne über den Adserver ausgespielt, können viele (Teil-) Schritte automatisiert und vereinfacht werden. Mehr zum Thema Adserver erfährst du hier: Werben in Podcasts
Begriffe aus der Produktion
(gg. Eintrag raus, damit es nicht damit losgeht) Als Atmo/Atmosphäre werden in der Audioproduktion Geräusche und Klänge bezeichnet, die keine Musik sind (z. H. Applaus, Hundegebell, Regengeräusche, Glöckchenklingeln). Synonym ist “SFX” (sound effects).
(ggf. wie oben) Software, die es ermöglicht, das Mikrofonsignal auf den Computer zu übertragen.
Corporate Podcasts werden speziell für einen Auftraggeber produziert, um seine eigenen Produkte, Entwicklungen und Themen zu präsentieren. Viele Firmen und Organisationen weltweit setzen heute auf Podcast als Kommunikationskanal mit bestehenden bzw. potentiellen Kunden und Interessenten.
Auch in der interne Kommunikation ist ein Corporate Podcast ein gutes Mittel, um direkt Mitarbeiter*innen und Stakeholder zu erreichen.
Als Distribution bezeichnet man die Verteilung des Podcasts auf andere Podcast-Plattformen, Podcatcher genannt. Bei Podcasts erfolgt dies durch das Erstellen einer Verknüpfung zwischen der Hosting-Plattform und anderen Plattformen wie z. B. Spotify oder Apple Podcast. Der Podcast ist nach einer Distribution auf allen Plattformen verfügbar, auf die er distribuiert wurde.
Der Embed Player oder Embedded Player ist ein Audioplayer, der auf Ihrer Website integriert werden kann, sodass Ihr Podcast auch direkt auf Ihrer Internetseite gehört werden kann. Die Integration erfolgt als iFrame.
Im Podcast-Umfeld wird der Moderator oft auch Host genannt. Der Host führt durch jede Episode des Podcasts und interviewt beispielsweise Gäste. Ein Podcast kann auch mehrere Hosts haben, die sich miteinander oder mit Gästen unterhalten.
Als Intro und Outro bezeichnet man die beiden Teile des Layouts, die zu Beginn bzw. am Ende jeder Folge einer Podcast-Serie verbaut sind. Beide zusammen werden bei uns als Verpackung bezeichnet.
Intro und Outro werden synonym auch als Opener und Closer bezeichnet.
Eine Shownote ist ein Begleittext zu einer Folge. Gewöhnlich enthält sie eine kurze Beschreibung des Themas der Folge, weiterführende Informationen und ggf. Links.
Als Stinger werden akustische Trenner innerhalb einer Podcast-Folge bezeichnet. Stinger sind z. B. sinnvoll, wenn man die Themen einer Podcast-Folge deutlich voneinander trennen möchte.
Begriffe aus der Vermarktung
Ein AdServer (Advertising Server) ist eine Technologie, mit deren Hilfe Werbung zeitlich begrenzt (programmatisch) in alle Folgen eines Podcasts integriert werden kann. Die Adserver-Technologie bietet im Vergleich zur Baked-In Integration weitere Vorteile, wie Targeting und Skalierbarkeit.
Mehr dazu hier: Werbeformen.
Das akustische Werbeelement wird fest in eine Podcast-Folge eingebaut und ist solange hörbar, wie die Folge verfügbar ist.
Eine Branded Episode steht ganz im Zeichen einer bestimmten Marke, einer Brand. In dieser Form von Werbung setzt die Marke das spezifische Thema der Episode und stellt gewöhnlich auch den Gesprächspartner. Sie ist somit mit einer Werbesendung zu vergleichen, jedoch mit einem sehr hohen informativen Input.
Abkürzung für Dynamic Ad Insertion. DAI ist nur mithilfe eines Adservers möglich. Über diesen wird Werbung nur über einen bestimmten Zeitraum an vordefinierte Stellen in einen Podcast eingespielt. Dadurch ist es nur solange hörbar, wie die Werbekampagne läuft. Nach diesem Zeitraum bekommen die Hörer:innen keine oder eine andere Werbung zu hören.
Ein Download erfolgt immer dann, wenn eine Podcast-Folge angeklickt wird. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie tatsächlich auf das Endgerät heruntergeladen wird oder online gehört wird. Die Download-Zahl ist einer der wichtigsten Parameter für die Reichweite eines Podcasts.
Als Impression wird das Ausspielen eines Werbeelements bezeichnet. Ein Synonym ist Impression ist Werbekontakt.
Beim Podcast-Spot handelt es sich um einen speziell für das Podcast-Umfeld produzierten Audiospot. Die technischen Spezifikationen weichen von denen eines Radiospots ab.
Im Presenter-Read stellen (Dritt-)Sprecher:innen, wie z. B. Mitglieder des Produktions-Teams oder externe Sprecher:innen ein Produkt oder einen Service vor.
Klassisches Werbeelement, meist mit Musik und Text, das häufig auch im Radio zu hören ist und ebenfalls in Podcasts eingesetzt wird.
Kurze, vorproduzierte Werbeelemente, die den Sponsor der Folge oder des Podcasts benennt (z. B. “Diese Folge wird dir präsentiert von …”). Generell wird der Werbetreibende plus dessen Claim genannt. Verkaufsbotschaften sind nicht Teil des Sponsorings.
Neben der gängigen Verwendung von Stream als Echtzeitausstrahlung eines Events, bzw. bei Konsum von Audio- oder Videomaterial ohne vorherigen Download, hat das Wort “Stream” bei Spotify eine weitere Bedeutung.
Als ein “Stream” zählt Spotify den Aufruf einer Audiodatei, die im Anschluss länger als 60 Sekunden gehört wurde. Damit versucht die Plattform in ihrem Reporting zufällige und bot-gesteuerte Klicks (Starts) von den bewussten Aufrufen zu trennen.
Als Targeting wird in der AdServer-basierten Werbeausspielung die Vorgabe einer bestimmte n Zielgruppe bezeichnet, die das Werbeelement hören soll. Das Targeting kann sich auf Parameter wie z. B. Alter oder Geschlecht der Hörer*innen beziehen. Auch Geo-Targeting auf bestimmte Regionen oder Städte ist möglich. Das Targeting auf diffuse Parameter wie persönliche Interessen oder Familienstand ist hingegen nicht möglich.
Der Tausend-Kontakt-Preis ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme eingesetzt werden muss, um 1.000 Personen einer Zielgruppe zu erreichen. Der TKP erlaubt eine bessere Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Werbeumfeldern und vereinfacht die Skalierung der Ausspielungsreichweite.
Unsere Abkürzung für Veröffentlichung.
Sponsoring: Kurzes Werbeelement, das den Sponsor der Folge oder des Podcasts benennt (z. B. “Diese Folge wird dir präsentiert von …”).
Host Read: Der Host oder Co-Host des Podcast spricht das Werbeelement nach dem Briefing des Kunden ein. Dadurch ergibt sich ein besonders harmonisches Einfügen des Werbeelements in die Podcast-Folge. Die Werbung wird vom Podcaster entweder als solche benannt oder wird akustisch vom eigentlichen Podcast-Inhalt getrennt.
Spot: Klassisches Werbeelement, meist mit Musik und Text, das häufig auch im Radio zu hören ist.
Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Werbeformen. Weitere Informationen dzau findest du hier: Werbeformen
Pre-Roll: das Werbeelement wird vor der Episode platziert.
Mid-Roll: das Werbeelement wird in einer Werbepause in der Episoden eingespielt.
Post-Roll: das Werbeelement wird am Ende der Episode platziert.
Feedback willkommen!
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