Vier Podcast-KIs im Test: Gamechanger oder Rohrkrepierer

25. August 2023 nilsschumann

Liebe Freund*innen der Podcastbude,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch bei der Produktion eurer Podcasts von einer KI unterstützen zu lassen? Mit ChatGPT habt ihr sicher schon mal gearbeitet, um z.B. Scripte oder Teasertexte zu erstellen. Aber der KI-Markt hat ja noch viel mehr zu bieten. KIs helfen mittlerweile auch beim Schnitt. Und sie können sogar sprechen. Aber wie gut klingt das Ergebnis? Können sie euren Podcast auf ein neues Level heben? Wir testen heute vier praktische KIs für Podcaster und erklären ihre Vor- und Nachteile.

 

Für Adobe Podcast AI – Gute Aufnahmen mit dem Handy-Mikrofon

Solltest du kein Top-Mikrofon zur Hand haben, gibt es seit kurzem die Möglichkeit, deinen Podcast trotzdem (fast) professionell klingen zu lassen. Die Adobe Podcast AI „restauriert“ qualitativ schlechte Aufnahmen und holt aus einem Handy-Mikrofon einiges raus! Die KI filtert Störgeräusche und Rauschen aus den Aufnahmen raus, bearbeitet die Stimme automatisch und sorgt damit für eine gute Sprachverständlichkeit.

Die Ergebnisse sind allerdings noch nicht 100 Prozent perfekt, denn hier und da treten immer noch Knackser oder plötzliche Störgeräusche auf. Trotzdem: Als Schnellschuss oder für erste Demos schon ein ziemlich nützliches Tool.
https://podcast.adobe.com/

 

Murf – Dein persönlicher Zitat-Einsprecher

Hast du schon mal Siri oder Google-Übersetzer etwas vorlesen lassen? Klar, es funktioniert, aber ein natürlicher Sprachfluss klingt anders. Jetzt gibt es eine Alternative: Murf. Diese KI ist ein künstlicher Sprachgenerator, der deutlich authentischere Ergebnisse liefert und bei dem du die Sprachausgabe sehr flexibel konfigurieren kannst. Du kannst Pausen hinzufügen, Tonhöhe und Lautstärke anpassen oder die Betonung ändern. Besonders für die Wiedergabe von Zitaten in Podcasts erweist sich diese KI als praktisches Tool.

Leider überzeugen bisher nur die englischen Stimmen. Aber wenn die Entwicklung von Murf weiter so rasant voranschreitet, werden auch die deutschen Stimmen demnächst eine echte Alternative zu Siri und Co sein.

Allerdings ist diese KI leider nicht ganz billig. Mit der Free-Version kann man zwar den vollen Funktionsumfang testen, aber die Ergebnisse leider nicht direkt downloaden. Die günstigste sinnvolle Version kostet 19.99 pro Monat, bietet aber schon einige Features wie 60 verschiedene Stimmen und 10 Sprachen, darunter auch Deutsch und Englisch.
https://murf.ai/

 

Descript – Podcast Editing auf Textbasis

Tust du dich schwer mit dem Schnitt deiner aufgenommenen Podcast-Episoden? Wäre es nicht besser, wenn du einfach nur einen Text bearbeiten müsstest und eine KI deinen Podcast entsprechend schneidet? Descript kann das!

Dieses Tool erstellt aus deinem Podcast ein Transkript, das du ganz einfach bearbeiten kannst. Entfernst du eine Textstelle, wird diese auch aus deinem Podcast entfernt. Und solltest du dich mal versprochen haben, kannst du diesen Fehler einfach im Transkript korrigieren. Die KI ersetzt das neue Wort ganz automatisch mit deiner Stimme – Overdub-Funktion sei Dank.

Descript bietet ein kostenloses Modell an, mit dem du monatlich eine Stunde Audiomaterial transkribieren lassen kannst. Die kostenpflichtigen Modelle beginnen bei 12$ pro Monat. Einen Test ist es also definitiv wert.
https://www.descript.com/

 

Auphonic – Qualitäts-Booster für deine fertigen Audios

Auphonic ist zwar für einige ein alter Hut, sollte aber dennoch nicht in dieser Aufzählung fehlen. Denn Auphonic bietet dir Audiooptimierung auf hohem Niveau, entfernt Rauschen, störende Geräusche, unschönen Hall und passt die Lautheit deines Podcasts an. Selbst aus vermeintlich schlechtem Ausgangsmaterial holt dieses Tool noch einiges raus.

Dank eines KI-basierten Algorithmus werden Auphonics Fähigkeiten ständig verbessert. Mittlerweile kann Auphonic auch Zusammenfassung, Kapitelmarken mit entsprechenden Timecodes und Keywords für deine Podcast-Episoden erstellen.

Das Beste ist aber der Preis: Es gibt ein kostenloses Modell, mit dem man monatlich zwei Stunden Audiomaterial bearbeiten kann. Wer mehr Volumen benötigt, kann ab 10€ eines der Bezahlmodelle nutzen.
https://auphonic.com/

 

Unsere vier getesteten Tools sind natürlich nur ein kleiner Auszug aus einem aktuell boomenden Markt. Beinahe täglich kommen neue hilfreiche Tools hinzu, die dich potenziell bei der Podcast-Produktion unterstützen können. Allerdings gilt für die meisten: Ihre Entwicklung ist noch lange nicht so ausgereift, dass sie eine professionelle Podcast-Produktion wirklich ersetzen können.
Wenn du deinen Podcast also auf ein höheres Level heben willst, dann melde dich bei uns. Wir erledigen das für dich!

Unser Podcast-Spezialist Robert Vogel berät dich gern persönlich.
robert.vogel@podcastbu.de