Podcast-Werbung: Der Alleskönner unter den Werbeformen

7. November 2023 nilsschumann

Ein guter Marketing-Mix besteht längst nicht mehr nur aus hübschen Plakaten und ein wenig Social-Media. Wer noch besser seine Zielgruppe erreichen und in Erinnerung bleiben möchte, sollte auch alternative Werbeformen miteinbeziehen – zum Beispiel Podcast-Werbung. Gegenüber der klassischen Werbung bietet sie einige Vorteile, die wir uns gemeinsam anschauen wollen.

Viel Spaß beim Lesen.  

 

Direkt ins Ohr der Zielgruppe  

Podcast-Werbung ist zielgruppenorientiert. Wenn du als Werbetreibender in einem Podcast wirbst, der zu deinem Produkt passt, erreichst du automatisch die richtige Zielgruppe. Das typische Beispiel: Hundefutter. Der Podcast „Is’ was dog?“ beschäftigt sich eingehend mit den Herausforderungen, die mit einem eigenen Hund einhergehen. Wenn eine Firma Hundefutter verkaufen will, eignet sich dieser Podcast perfekt als Werbekanal, da er vor allem Hundebesitzer*innen ansprechen wird.  

Außerdem ist die Werbeakzeptanz in Podcasts sehr hoch. Laut einer Studie von RMS fühlen sich 70% der Podcasthörer*innen nicht durch Werbung in Podcasts gestört. Eine große Chance für Werbetreibende, da mit einer höheren Werbeakzeptanz auch eine höhere Kaufbereitschaft einhergeht. Insbesondere Host-Reads, also vom Podcast-Sprecher selbst eingesprochene Werbungen, werden positiv aufgefasst.   

Damit geht ein weiterer Vorteil von Podcast-Werbung einher: Hörer*innen vertrauen dem Host des Podcasts und bauen nach und nach eine Bindung zu ihm auf. Dadurch wirkt deine Werbung schnell wie die Empfehlung eines Bekannten und weniger wie reine Verkaufspsychologie.   

 

Effektiver und einprägsamer 

Wenn du schon mal YouTube-Werbung geschaltet hast, dann kennst du das Problem vielleicht: Du steckst wochenlangen Aufwand in einen Werbespot und die meisten überspringen ihn nach wenigen Sekunden. Podcast-Werbung hat nicht mit diesem Problem zu kämpfen. Über 90% der Hörer*innen hören sich den Werbespot bis zum Ende an. So kann sich das volle Potenzial deiner Werbung entfalten.  

Zusätzlich dazu ist die Werbeerinnerung von Podcast-Werbung deutlich höher als die von klassischer Werbung. Die Studie „Media Perspektiven“ von ARD kam zu dem Ergebnis, dass Native Ads in Podcasts eine 3,11-Mal höhere Werbeerinnerung als klassische Werbeblöcke erzeugen. Und selbst Audiospots punkten mit einer 2,44-Mal höheren Werbeerinnerung. 

 

Podcast-Werbung ist also ein wahrer Alles-Könner. Deine Werbung soll natürlich auch funktionieren und die richtigen Hörer*innen erreichen – Das ist dann aber unser Job. Wenn du deine Werbung in den passenden Podcasts platzieren willst, dann komme auf uns zu. Wir kümmern uns darum und unterstützen dich zusätzlich auch noch bei der Ausgestaltung deiner Kampagne. Melde dich einfach bei robert.vogel@podcastbu.de