Corporate Podcast

für interne Unternehmenskommunikation

Erreiche deine Mitarbeiter*innen mit einem eigenen Podcast!

Podcast ist Wissenstransfer, digitale Transformation und Inklusion.

interne Unternehmenskommunikation - Erreichen Sie ihre Kollegen

Podcasts sparen Zeit und Geld

Einfaches Gespräch
  • geringer Produktionsaufwand
  • Einfache Art der Wissensvermittlung
  • Optimierung von Prozessen
  • Steigerung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit und Produktivität
  • Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Mitarbeite:innen
    • Auch Non-Desk-Worker
  • Trägt dazu bei, das Gefühl von Hierarchien abzubauen

Verschiedene Podcast-Formate

  • Schulungen zu neuen Produkten und Innovationen
  • Onboarding-Prozesse
  • Ankündigung von Marketing-Aktivitäten des Unternehmens
  • Vorstellung von Abteilungen des Unternehmens, Lieferant*innen, Kund*innen und Vertriebspartner*innen etc.
  • monatliche CEO-Casts
  • Informationen zu Arbeitsschutzbestimmungen
  • Betriebsratsinformationen
  • Vorstellung des Betriebsrats
  • Informationen zum Tarifvertrag und zu Beschlüssen
  • Hinweise und Regeln zur DSGVO
Podcasterinnen - SetUp
Wir beraten Dich zu deiner Branded Podcast-Produktion und zu deiner Werbekampagne in Podcasts.

Vereinbare noch heute einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch!

Eine gute Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist essentiell für ein erfolgreiches Business. Mitarbeiter*innen müssen sich mit einem Unternehmen identifizieren können und brauchen transparent kommunizierte Informationen zu strategischen Entscheidungen aus der Unternehmensführung. Ist dies nicht der Fall, sind Mitarbeiter:innen weniger produktiv und wechseln häufiger den Arbeitgeber. Herkömmliche Kommunikationsmethoden haben oft das Problem, nicht alle Mitarbeiter*innen gleich gut zu erreichen. Podcasts können dieses Problem vermeiden, da sie einfach zu konsumieren sind und eine sehr persönliche und emotionale Ansprache bieten. Podcasts kommunizieren auf Augenhöhe und sind Teil der digitalen Transformation deines Unternehmens.

interne Unternehmenskommunikation - Erreichen Sie ihre Kollegen

Klassische Tools für die interne Unternehmenskommunikation

  • Persönliche Gespräche
  • Mitarbeiter*innenzeitung (digital/Print)
  • Intranet / Social Intranet (Artikel, Dokumente, Videos)
  • Trainings
  • Betriebsversammlungen
  • Mitarbeiter*innen-E-Mails
  • Virtuelle/Town Hall Meetings
  • Flurfunk

Diese Kommunikationsmittel binden viel Zeit und Geld in der Planung und Erstellung, sowie in deren Konsum. Außerdem werden nicht immer alle Mitarbeiter:innen gleich gut erreicht und es ist nicht sichergestellt, dass die Informationen wertfrei und auf Augenhöhe kommuniziert werden.

Unternehmenskommunikation

Aktiver Konsum mit hoher Aufmerksamkeitsspanne

Aktives Podcast-Hören, hohe Aufmerksamkeitsspanne

Während die herkömmlichen Kommunikations-Tools meist nur über einen Bildschirm zu konsumieren sind und somit die komplette Aufmerksamkeit der Mitarbeiter*innen auf den Konsum der Informationen beschränkt ist, bieten Podcasts die Möglichkeit, die Inhalte aktiv nebenbei zu konsumieren. Und alles ganz einfach via Smartphone. Dies gibt den Mitarbeiter*innen die Freiheit, die Informationen zu konsumieren wann und wo sie wollen. On Demand. Auch nach der Arbeit, in der Freizeit, beim Joggen oder bei der Hausarbeit.

Warum Podcast?

Podcasts sind persönlich und emotional. Sie sorgen für eine Kommunikation auf Augenhöhe und schaffen das Gefühl einer flacheren Hierarchie.

Komplexe Themen können in einfacher Sprache umfangreich kommuniziert werden und garantieren so einen intensiveren Wissenstransfer.

Nicht immer haben alle Mitarbeiter*innen einen guten Zugang zu Materialien aus der Unternehmenskommunikation. Mit Hilfe eines Smartphones lassen sich Podcasts immer und überall konsumieren. Auch ohne Unternehmens-App.

Podcast

Feedback-Möglichkeiten

Feedback

Obwohl Podcast ein Medium ist, das nur in eine Richtung kommuniziert, gibt es Möglichkeiten, auch Rückkanäle zu integrieren, über welche Feedbacks gesammelt werden können.

So können in den Episodenbeschreibungen der Podcast-Episoden Links integriert werden, die zu einem Feedbacksystem führen.

  • Kommentare und Fragen sammeln
  • Mitarbeiter*innenbefragung
  • Voice Messages zur Integration in spätere Episoden
  • Digitale Teilnahmebestätigungen
  • Unterweisungsdokumentation

Erreiche deine Mitarbeiter*innen mit Podcasts und optimiere so die interne Unternehmenskommunikation.

Wir beraten Dich zu deiner Branded Podcast-Produktion und zu deiner Werbekampagne in Podcasts.

Wir entwickeln mit Dir das optimale Format für dein Unternehmen.