“Promi-Crime” für die Ohren – Nina und Frederike über ihren Podcast “DarkSecrets”
„True Crime“ widmet sich der Darstellung realer Kriminalfälle, überwiegend der von Mordfällen oder anderen Straftaten, die sich aufgrund einer besonders ungewöhnlichen und Aufsehen erregenden Vorgehensweise der Täter für die Inszenierung als True-Crime-Story eignen. Was in Literatur und TV seit Jahrzehnten hervorragend angenommen wird, erlebt auch bei Podcasts einen echten Höhenflug – True-Crime-Podcasts sind ein wahrer Hörer*innenmagnet, das Genre eines der Beliebtesten überhaupt.
Wir stellen euch heute „DarkSecrets“ vor. Der Podcast widmet sich Kriminalfällen in der Welt der Prominenten: Mord, Suizid, Missbrauch, Sexualverbrechen, Drogen, Vermisstenfälle, Knast… es gibt nichts, was in der Welt der Schönen und Reichen nicht schon passiert ist.
Die beiden Journalistinnen Nina Lenzen und Frederike Goldkamp tauchen tief ein in die Promi-Kriminalfälle und nehmen die Hörer*innen mit auf eine Reise in die dunkle Welt der Stars. Wir haben mit den beiden über ihren “Promi-Crime-Podcast” gesprochen:
Hallo Nina, hallo Frederike, ihr könnt mit “DarkSecrets” nun schon auf fast 50 Episoden zurückblicken. Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, einen True Crime Podcast zu machen und wie hat sich euer Format über die Zeit entwickelt?
Die Idee hatten wir bei einem Mädels-Abend in Hamburg. Wir haben beide zu dem Zeitpunkt für einen großen TV-Sender gearbeitet und hatten täglich mit den Geschichten von Stars und Sternchen zu tun. Dabei haben wir irgendwann festgestellt, dass wir Themen, in denen Promis in Kriminalfälle verwickelt sind oder in denen sie mit dem Gesetz in Konflikt kommen, am spannendsten finden. Und das ist auch das Feedback unserer Hörer*innen. Sie wünschen sich häufig aktuelle Themen oder Folgen über Prominente mit einer bewegenden Geschichte. Besonders viel Resonanz bekommen wir bei Folgen, in denen wir auch eigene Erfahrungen mit einbringen können. Weil wir den Promi kennen oder mit ihm zusammen gearbeitet haben.
Die “DarkSecrets”-Podcasterinnen Nina Lenzen und Frederike Goldkamp
Bekommt ihr ihr viel Resonanz auf eure Episoden?
Wir sind über unseren Instagram Account @darksecrets_derpodcast häufig mit unseren Hörer*innen im Austausch. Wir bekommen Themenvorschläge oder tauschen uns über aktuelle Fälle aus. Unsere Fans teilen aber auch viele private Geschichten mit uns. Wir versuchen für sie da zu sein, ihnen zuzuhören und mit unseren Folgen eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag zu bieten.
Gibt es so etwas, wie eine Lieblingsfolge? Oder anders gefragt, mit welcher Folge sollten neue Hörer*innen unbedingt einsteigen, um in den Bann von DarkSecrets gezogen zu werden?
In der Folge 7 haben wir einen kleinen Neustart gewagt. Anfangs haben wir uns nicht nur auf Crime-Fälle bzw. auf die dunklen Geheimnisse der Stars konzentriert. Anfangs waren wir eher ein Plauder-Gossip-Podcast. Doch der Fall Jeffrey Epstein hat uns die richtige Richtung gezeigt. Er ist bezeichnend für unseren Podcast. Epstein war prominent, kriminell und er hatte eine spannende Geschichte. Aber auch die Geschichten von OJ Simpson, Oscar Pistorius oder die Clan-Kriminalität rund um Bushido sind DarkSecrets pur!
Was können eure Fans in den kommenden 50 Episoden erwarten? Und wie sehen eure weiteren Pläne aus?
In den nächsten 50 Fällen, wollen wir noch tiefer in die Geheimnisse der Stars eintauchen. Wir planen prominente Gäste und Experten einzuladen. Außerdem würden wir auch gerne ein paar investigativ recherchierte Geschichten erzählen und das auch alles im Bewegtbild festhalten. Apropos! Das ist wahrscheinlich unser größtes Vorhaben: Mehr Bewegtbild. Mehr Reportagen. Mehr Interviews. Wir sind TV-Journalisten und wir wollen unser Handwerk noch mehr mit dem Podcast verbinden, um so eine einzigartige crossmediale Promi-Crime-Plattform zu kreieren. Mit unserem Vorhaben wollen wir unsere Nische im True-Crime-Sektor noch weiter ausbauen und mit unserem Konzept sind wir auch vielen anderen Podcasts einen Schritt voraus.
Wir wünschen euch viel Erfolg und bedanken uns herzlich für eure Zeit.