Mit vier Antworten zum perfekten Podcast!

22. April 2023 nilsschumann

Podcast als Marketing-Tool? Ja, das funktioniert tatsächlich! Denn Podcasts sind DAS Medium, um ein positives Firmenimage und Awareness zu schaffen – und das vor allem langfristig. Mit einem Corporate Podcast macht ihr aus Kunden echte Fans. Aber nur, wenn ihr es strukturiert und mit dem richtigen Partner angeht! Wir geben euch ein paar Tipps.   

Viel Spaß beim Lesen!  

 

Jeder erfolgreiche Podcast – gerade ein Corporate Podcast – braucht als Fundament ein gut durchdachtes Konzept. Und das ist abhängig von den Kommunikationszielen des jeweiligen Unternehmens. Die gilt es als erste Vorüberlegung herauszuarbeiten – mit Hilfe von vier einfachen Fragen.  

Diese veranschaulichen wir am Beispiel eines Automobilherstellers, der die Vorteile des Mediums Podcast nutzen will. Er stellt sich zuerst die Frage: 

 

1. Worum soll es in meinem Podcast grundsätzlich gehen?  

Der Automobilhersteller plant, ein neues E-Modell auf den Markt zu bringen, das auf die Bedürfnisse von Familien ausgelegt ist. Dieses Auto möchte das Unternehmen in den Mittelpunkt eines Podcasts stellen.  

 

2. An wen richtet sich mein Podcast?  

Die genau definierte Zielgruppe des Podcasts ergibt sich in unserem Beispiel zwangsläufig aus dem Produkt, um das sich alles drehen soll. Denn ein E-Auto richtet sich grundsätzlich vor allem an umweltbewusste Menschen. Da das Auto aber gleichzeitig auch besonders familientauglich ist, spricht es vor allem umweltbewusste Familien mit Kindern unter 18 an, deren Einkommen es ihnen ermöglicht, sich ein neues Auto dieser Größe leisten zu können. 

 

3. Welches Ziel verfolgt der Podcast?  

Produkt und Zielgruppe stehen, jetzt muss das Unternehmen nur klären, welchem finalen Ziel der Podcast dienen soll. Möchte der Automobilhersteller sich als Spezialist für nachhaltige, familienfreundliche Automobile positionieren, um die eigene Markenbekanntheit steigern, das Image zu verbessern? Oder möchte das Unternehmen mit dem Podcast vor allem den Verkauf des neuen Automobils ankurbeln? 

Diese drei Vorüberlegungen sind elementar für den entscheidenden Schritt – die Ausarbeitung und Umsetzung eines finalen Konzepts. 

 

4. Warum ist die Podcastbude der richtige Partner für deinen Corporate Podcast? 

Damit der Podcast am Ende aber auch wirklich genau zur Zielgruppe und zu den Zielen des Unternehmens passt (Imageverbesserung, Kundenbindung, Leadgenerierung, Umsatzsteigerung etc.), solltet ihr dafür eine erfahrene Produktionsfirma beauftragen, die in enger Absprache mit euch das Konzept entwickelt und genau auf eure Bedürfnisse anpasst. 

Die Podcastbude verfügt über das nötige kreative und technische Know-how bei der Konzeptentwicklung und –umsetzung. Außerdem kümmern wir uns um Hosting, Distribution und Vermarktung. Wir begleiten euch als Sparringspartner von Beginn an und können euch auch bereits bei der Beantwortung der drei Eingangsfragen unterstützen. Gemeinsam wählen wir dann das zu eurer Message und eurer Zielgruppe passende Format aus. Egal ob Interview-Podcast oder Storytelling-Podcast – wir beraten bei der Wahl des passenden Hosts, präsentieren Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung.  

Dank unserer langjährigen Erfahrung liefern wir Ideen, auf die ihr alleine vielleicht nie gekommen wärt und stellen sicher, dass euer Podcast herausragt – sowohl durch seine perfekte Audioqualität als auch durch seine klare und exakt auf eure Zielgruppe abgestimmte Botschaft. Denn eure Werbung soll am Ende den Kunden schmecken!  

 

Worauf wartest du also noch? Kontaktier uns einfach unter robert.vogel@podcastbu.de und wir helfen dir, deine Marke mit einem Corporate Podcast perfekt zu positionieren.