“Klug anlegen” – Der Erfolgspodcast geht mit uns ins vierte Jahr!
Wer einen guten Podcast machen will, muss einen langen Atem haben. Und den hat die Quirin Privatbank allemal! Dieses Jahr feiert “klug anlegen” seinen dritten Geburtstag und startet zusammen mit uns ins vierte Jahr. Mit Silvana Gritzke, Marketing Leiterin im Privatkundengeschäft bei der Quirin Privatbank, blicken wir auf die Entstehung des Podcasts zurück und enthüllen ein paar Erfolgsgeheimnisse von “klug anlegen”.
Frage: Der Podcast “Klug anlegen” ist im Frühjahr 2020 gestartet. Zu dieser Zeit war Corona das große Thema in Deutschland. Was hat Dich und Dein Team dazu bewegt, diesen Podcast zu starten?
Die Idee für den Podcast hatten wir schon vor der Pandemie. Wir überlegten damals, wie wir noch mehr Menschen erreichen und ihnen Tipps für einen langfristigen Vermögensaufbau an die Hand geben können. Die Mission von Karl Matthäus Schmidt, CEO der Quirin Privatbank und Gründer der digitalen Geldanlage quirion, ist es schon seit jeher, die Menschen in Deutschland zu besseren Anlegerinnen und Anlegern zu machen – und die Aktienkultur zu stärken. Noch immer wird die Börse vielfach als Spielcasino abgestempelt und Aktien verteufelt. Auch die Dotcom-Blase und der Absturz der Volksaktie Telekom haben dazu beigetragen, dass das Vertrauen in den Aktienmarkt verloren gegangen ist. Das wollten wir ändern und haben Karl mit „klug anlegen“, eine Stimme gegeben.
Zwar stellten wir unseren Kundinnen und Kunden zum Zeitpunkt des Corona-Ausbruchs schon Informationen online und via Mail zur Verfügung, aber wir wollten unseren Radius vergrößern. Viele Menschen, insbesondere auch jüngere, erreicht man mittlerweile besser mit einem Podcast. Außerdem können wir so die Inhalte spannender, persönlicher und ausführlicher aufbereiten.
Frage: Euer Podcast ist nun ins vierte Jahr gestartet. Die Hörerzahlen wachsen beständig und in den Spotify Podcast Charts gehört “klug anlegen” zu den Top 50 Podcasts in der Kategorie Business. Verrätst du uns, was Euer Erfolgsrezept ist?
Wir veröffentlichen jeden Freitag eine neue Folge zu den aktuellen Markttrends und Tipps für die langfristige Geldanlage – das wissen unsere Hörerinnen und Hörer zu schätzen und darauf können sie sich verlassen. Viele von ihnen haben „klug anlegen“ abonniert und hören regelmäßig rein – das ist das beste Feedback, das wir bekommen können! Unser Erfolgsrezept ist aus unserer Sicht die gute und ausführliche Aufbereitung der Inhalte. Wir teilen auch Informationen, die man nicht überall liest oder hört und versuchen diese einfach und verständlich rüberzubringen. Darüber hinaus sind Karl und Moderator Andreas Franik eine super Kombo. Sie verstehen sich ausgesprochen gut, sind eingespielt und haben den gleichen Humor. Auch das gehört dazu, denn Geldanlage soll auch Spaß machen. Die Menschen sollen Lust haben, sich damit zu beschäftigen.
Doch wir machen auch in vielerlei Hinsicht auf den Podcast aufmerksam. So starteten wir 2023 mit einer Podcast-Kampagne in das Jahr, präsentierten „klug anlegen“ u. a. in renommierten Newslettern, in anderen Podcasts und in den sozialen Medien, um weitere Hörerinnen und Hörer für uns zu gewinnen.
Frage: In jeder Folge spricht der Moderator Andreas Franik mit Karl Matthäus Schmidt, dem Geschäftsführer der Quirin Privatbank und Gründer der digitalen Geldanlage Quirion. Müsst Ihr Herrn Schmidt jedes Mal ans Mikro zwingen oder ist der Podcast inzwischen Chefsache bei Euch geworden?
„klug anlegen“ ist auch für Karl Matthäus Schmidt eine echte Herzensangelegenheit, denn der Podcast zahlt auf seine Mission ein, noch mehr Menschen für die Aktienanlage zu gewinnen. Dass Karl für das Thema brennt, merkt man in jeder Folge! Ich muss schon sagen, dass er sich zu einem echten Podcast-Profi entwickelt hat – Hut ab, denn so eine Podcastproduktion bedeutet schon viel Arbeit für ihn, sowie alle anderen Beteiligten. Davon abgesehen haben wir bei unserer wöchentlichen Aufnahme wirklich viel Freude, denn es gibt doch die einen oder anderen Versprecher, die für Unterhaltung sorgen. 😊
Frage: Damit so eine Podcastfolge gut gelingt, müssen verschiedene Stakeholder gut zusammenarbeiten. Wer sind diese Stakeholder bei “klug anlegen” und wie gestaltet sich der Entstehungsprozess einer Podcastfolge?
Im Hintergrund von „klug anlegen“ arbeitet ein großes Team zusammen. Die Redaktionsplanung übernehmen die Kollegen der Investmentkommunikation und meine Person, aber auch Andreas Franik als unabhängige Partei gibt immer wertvollen Input. Das Team Investmentkommunikation bereitet anschließend die abgestimmten Themen inhaltlich auf. Danach erfolgt die Qualitätsprüfung durch unseren Leiter Anlagestrategie und Produktentwicklung, Prof. Dr. Stefan May, der sich dann zu allen Fragen und Antworten mit Karl abstimmt. Passen die Inhalte für alle, kann eine Folge – meist immer freitags um 12 Uhr – aufgenommen werden. Hier seid ihr von der Podcastbude natürlich immer dabei und übernehmt im Anschluss auch den Schnitt. Ist alles im „Kasten“, sind wir im Marketing wieder an der Reihe. Wir erstellen für jeden Podcast eine SEO-optimierte Folgenseite auf unserer Webseite, laden die Folge auf unserem Youtube-Kanal hoch, gestalten spannende Texte, Banner und Videos. Und dann heißt es: Let’s go! Ihr hostet den Podcast und spielt die Folge in allen gängigen Podcastplayern aus. Sowohl Karl Matthäus Schmidt als auch die Quirin Privatbank teilen jede Folge über ihre Social-Media-Kanäle. Außerdem machen wir in unserem wöchentlichen Newsletter darauf aufmerksam.
Bis eine Folge erscheint, ist es ein langer Weg mit viel Arbeit. Doch unser Erfolg gibt uns recht. Und wir sind ein tolles, eingespieltes Team – danke an dieser Stelle an alle Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit!
Frage: Euer Podcast erscheint jede Woche, immer am Freitag. Es liegen also noch viele, viele spannende Folgen “Klug anlegen” in 2023 vor uns. Welche Highlights würdest Du Hörer*innen und Interessierten besonders empfehlen?
Es lohnt sich in jedem Fall, in die bereits veröffentlichte Folge 146 zum Thema „Geldanlage 2023 – Was ist von Aktien, Anleihen & Gold zu erwarten?“ reinzuhören. Darin geht Karl Matthäus Schmidt auf die wichtigsten Themen, Erwartungen und Rahmenbedingungen für die Kapitalmärkte 2023 ein. So hat man schon mal einen guten Überblick. Ansonsten wird die Jubiläumsfolge zum 3. Geburtstag von „klug anlegen“ sicher ein Highlight. Die Aufnahme ist für April geplant und wird auch mit der Kamera begleitet. Was wir in diesem Jahr neu einführen, sind Promi-Specials, in denen Karl mit Stars und Sternchen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft über ihre Einstellung zu Geld und ihre Erfahrungen zur Geldanlage spricht. Wir starten mit der Digitalexpertin und Investorin Verena Pausder. Die Folge soll Ende März ausgestrahlt werden. Das wird sicher cool, auch mal hinter die Kulissen der prominenten Anlegerinnen und Anleger zu schauen.