Erfolgsentscheidend ist, WO man dich hört

17. März 2023 nilsschumann

Wo werden Podcasts eigentlich gehört? Die Frage mag zunächst banal klingen. Doch die Antwort darauf kann elementar für den Erfolg eines Podcasts sein. Denn sie hilft uns, das Hörverhalten und die Bedürfnisse der Zuhörenden besser zu verstehen und so Formate viel besser auf ihre Zielgruppe zuzuschneiden. 

Erst kürzlich hat der „Online-Audio-Monitor 2022“ in seiner repräsentativen Studie auch genau diese Frage untersucht: Wo hören wir Podcasts?  

Das Resultat:  

83,7% hören Podcasts zu Hause, gehen dabei aber ganz unterschiedlichen Aktivitäten nach. 38,2% erledigen dabei ihre Hausarbeit, 27% nutzen Podcasts beim Einschlafen, 18,4% zur Unterhaltung beim Essen und 10,8% hören Podcasts, während sie z.B. online shoppen.  

Aber natürlich hören die Befragten Podcasts nicht NUR zu Hause. 71,5% gaben an, Podcasts auch unterwegs zu konsumieren – davon 41,7% beim Autofahren, 25,3% in Bus oder Bahn und 18% während sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. 12,8% konsumieren Podcasts auch beim Sporttreiben. 

Diese Zahlen sind für Podcaster oder auch Podcast-Vermarkter extrem hilfreich. Sie helfen ihnen, ihre Podcasts auf der einen Seite reichweitenstärker, auf der anderen Seite aber auch finanziell ertragreicher zu machen. Denn sie können Podcasts bzw. Podcast-Werbung mit diesen Informationen exakt an ihre jeweilige Zielgruppe anpassen – und das gleich auf mehreren Ebenen.   

 
Lifestyle-Themen wie Kochen, Einrichtung oder Haushaltstipps werden z.B. eher in den eigenen vier Wänden konsumiert, weil sie in direktem Zusammenhang mit dem eigenen Heim stehen. Und wenn man weiß, dass der Podcast viel auf dem Weg zur Arbeit gehört wird, bietet es sich an, die Episodenlänge von vorneherein so anzupassen, dass eine Folge nicht länger als 30 Minuten dauert, damit sie vollständig auf dem Weg zur Arbeit angehört werden kann. 
 
Auch auf den Veröffentlichungszeitpunkt hat der Ort, an dem der Podcast gehört wird, einen Einfluss. Ein täglicher News-Podcast für Schüler, die sich auf dem Weg zur Schule informieren wollen, sollte z.B. möglichst frühmorgens veröffentlicht werden. 

 
Und auch Werbetreibende können auf Basis dieser Informationen ihre Werbebotschaften viel erfolgversprechender platzieren. Wird ein Podcast überdurchschnittlich oft beim Sport gehört, ist er prädestiniert für Sportartikel-Spots. Gleiches gilt für Haushaltsartikel oder Klamotten in entsprechenden Podcasts.  

Der Ort, an dem Podcasts gehört werden, liefert also Informationen, mit denen der Erfolg einer Serie nachhaltig beeinflusst werden kann. 

Unser Tipp: Finde durch Umfragen oder Votings heraus, an welchem Ort dein Podcast konsumiert wird und passe ihn dementsprechend an.