Die Spotify-Neueinsteiger: Wer bleibt am längsten in den Charts? - Podcastbude

    You are currently here!
  • Home
  • Allgemein Die Spotify-Neueinsteiger: Wer bleibt am längsten in den Charts?
Top3 Spotify-Neueinsteiger

Die Spotify-Neueinsteiger: Wer bleibt am längsten in den Charts?

23. Januar 2025 Robert Vogel

Wir werfen einen Blick auf die Spotify-Neueinsteiger, die aktuell am längsten in den Charts verweilen.

Doch bevor wir uns die Top 3 genauer anschauen, erklären wir, warum es überhaupt so wichtig ist, in den Spotify-Charts vertreten zu sein und wie man es mit einem Podcast dorthin schaffen kann.

Warum sind die Spotify-Charts so wichtig?

Eine Platzierung in den Spotify-Charts bringt deinem Podcast gleich mehrere Vorteile:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Podcasts in den Charts werden häufig von neuen Hörer*innen entdeckt.

  • Zeichen für Qualität: Eine Chartplatzierung signalisiert, dass der Content bei vielen Menschen gut ankommt.

  • Wachstum der Community: Je länger ein Podcast in den Charts bleibt, desto mehr Aufmerksamkeit und Hörer*innen gewinnt er.

Wie kommt man in die Spotify-Charts?

Spotify erklärt es wie folgt:

  • Um mit einer Podcast-Serie in den Charts zu erscheinen, benötigt man viele eindeutige Hörer*innen und Follower. Das bedeutet, dass viele Menschen in kurzer Zeit mehrere Episoden des Podcasts hören müssen.

  • Für die Top-Episoden sind das Wachstum und die Anzahl der Hörer*innen entscheidend. Es kommt also darauf an, wie viel eine Episode in kurzer Zeit gehört wird und wie stark das Wachstum des Podcasts insgesamt ist.

Unsere Empfehlungen für einen erfolgreichen Start

  • Plane den Release: Bewirb den Podcast rechtzeitig auf Social Media und anderen Kanälen. Setze dabei auch auf Paid Media, um mehr Reichweite zu erzielen.

  • Veröffentliche mehrere Episoden auf einmal: Beim Start einer neuen Serie lohnt es sich, direkt mehrere Episoden zu veröffentlichen. So erhöhen sich die Interaktionen und Klicks auf dem Podcast.

  • Sorge für hohe Interaktion: Je mehr Hörer*innen den Podcast abonnieren, folgen und bewerten, desto besser stehen die Chancen auf eine Chartplatzierung.

Die Top 3 Spotify-Neueinsteiger, die aktuell in den Charts punkten

Platz 3: Walk und Talk mit Moni

In diesem inspirierenden Podcast nimmt Monica Meier-Ivancan ihre Hörer*innen mit auf ihre Spaziergänge. Dabei teilt sie persönliche Geschichten, Einblicke aus ihrem Leben und spricht über aktuelle Themen. Das Ziel? Sowohl körperlich als auch mental fitter zu werden und die kleinen sowie großen Dinge des Lebens zu entdecken.
Aktuell: 8 Tage in den Charts

Platz 2: Berlin Code - aus dem ARD-Hauptstadtstudio mit Linda Zervakis

“Berlin Code” ist der Politik-Podcast aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Linda Zervakis und ARD-Korrespondent*innen blicken hinter die Kulissen der Bundespolitik. Sie entschlüsseln Reden, analysieren Vorgänge und greifen Themen auf, die im Nachrichtenalltag oft zu kurz kommen.
Aktuell: 9 Tage in den Charts

Platz 1: Tiefgang

“Tiefgang” ist ein Podcast von Male Geers, die sich als moderne Pippi Langstrumpf beschreibt. Sie spricht über Themen wie Selbstliebe, mentale Gesundheit und persönliche Weiterentwicklung. Mit ihren persönlichen Geschichten lädt sie Hörer*innen ein, sich selbst besser kennenzulernen und echte Begegnungen zu erleben.
Aktuell: 14 Tage in den Charts

Hier kannst du dir auch alles nochmal im Video anschauen.

Die Spotify-Charts sind ein wertvolles Instrument, um Podcasts bekannter zu machen und Communities auszubauen. Mit einer guten Planung, gezielter Promotion und spannendem Content kann auch dein Podcast erfolgreich in die Charts gebracht werden.

 

Bis zum nächsten Mal, euer Team von der Podcastbude!