Podcasten ist ganz einfach! Mikrofon anschließen, Aufnahme starten, fertig!
Doch so einfach, wie es klingt, ist es dann doch nicht. Bevor du überhaupt an die erste Aufnahme denkst, musst du unbedingt einige Dinge für dich und deinen Podcast klären.
Wir helfen dir bei diesen Überlegungen und entwickeln mit dir zusammen ein funktionierendes Podcast-Konzept, das zu dir und deinen Hörer:innen passt.
Als allererstes solltest du wissen, warum du einen Podcast veröffentlichen möchtest und welche Ziele du damit verfolgst.
Diese KPIs1 sind wichtig, um das Konzept an deinen Zielen auszurichten und ein passendes Podcast-Format daraus zu entwickeln. Wir benötigen sie, um den Erfolg deines Podcasts besser messen zu können.
1 KPI – Key Performance Indicator
Im zweiten Schritt solltest du deine Zielgruppe analysieren. Wer soll deinen Podcast hören und wie erreichst du diese Menschen? Was sind deren Interessen?
Wenn wir wissen, wer deine Zielgruppe ist, können wir uns Gedanken über die Ansprache, die Themen und die redaktionelle Umsetzung deines Podcasts machen.
Mit den Antworten aus den ersten beiden Fragen kannst du nun das Thema deines Podcasts definieren. Gibt es Themen, bei denen du dich sehr gut auskennst? Gibt es bereits andere Podcast-Formate zu diesen Themen? Was machen diese gut oder schlecht? Wie viel Input liefert dein Thema? Wenn das Thema klar ist, können wir in die Konzeption starten!
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.
Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln.
Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.
Bitte aktiviere zuerst die unbedingt notwendigen Cookies, damit wir deine Einstellungen speichern können!