Die Podcastbude blickt zurück und sendet gute Wünsche

Liebe Freundinnen und Freunde der Podcastbude,

Weihnachtszeit. Die Zeit, in der wir zurückblicken, aber auch einen Blick nach vorne wagen…

Das Jahr 2021 war – wie schon 2020 – geprägt von einigen Herausforderungen. So ist das Team der Podcastbude seit fast zwei Jahren mehr oder weniger komplett im Home Office. Das funktioniert für uns aber prima, da Teile unseres Teams über ganz Deutschland verteilt sind und wir schon vor der Pandemie mit entsprechenden Tools gearbeitet haben. Die Herausforderung lag im Onboarding der neuen Teammitglieder, aber auch das konnten wir meistern und so ist unser Team in den vergangenen Monaten auf 15 feste Mitarbeiter*innen angewachsen.

2021 haben wir uns aber nicht nur personell, sondern auch technisch besser aufgestellt: Wir haben seit Sommer einen eigenen AdServer und werden im nächsten Jahr auch eigene Hosting-Server anbieten. Hiervon profitieren nicht nur die Podcaster*innen, die künftig tagesaktuelle Daten zu Episoden und Serien auslesen können, sondern auch unsere drei Podcast-Plattformen meinsportpodcast.de, meinmusikpodcast.de und meinpodcast.de und unsere Kund*innen: Wir sind künftig flexibler im Umgang mit steigenden Reichweiten und der Buchung via Dynamic Ad Insertion (DAI). Auf DAI setzen wir bereits seit 2019, seit diesem Jahr werden unsere Angebote nach dem IAB 2.1 Standard gebucht und abgerechnet. Das wird in Zukunft hoffentlich Standard für alle Podcasts bzw. in der Podcast-Vermarktung. Wir sind da aber zuversichtlich, zumal selbst Spotify inzwischen auf DAI setzt.

Technisch sind wir gerade außerdem in den letzten Zügen der Entwicklung eines Online-Buchungstools (PIT), das unseren Werbekunden ermöglicht, nach Reichweiten und zielgruppenspezifischen Inhalten Podcasts per Click buchen zu können. Hier läuft zurzeit die Beta-Testphase.

Das Jahr brachte auch neue Inhalte und Kooperationen mit Medienunternehmen mit sich: Unser meinmusikpodcast.de-Flaggschiff „NA BRAVO!“ ist seit diesem Jahr der offizielle Podcast der BRAVO Hits! Mit dem führenden Sportnachrichten-Dienstleister SID (Sport-Informations-Dienst) liefern wir per Sonderformat zeitaktuelle Sport-News via Dynamic Ad Insertion in unseren Sportpodcasts aus. Und – so viel dürfen wir jetzt schon verraten – 2022 werden wir das Hosting sowie die Produktion, Weiterentwicklung und Vermarktung der Podcasts von Sport1 übernehmen.

Auch bei den Corporate Podcasts können wir Neuzugänge vermelden: Zusätzlich zu den bestehenden Auftragsproduktionen für den ACV und die Quirin Privatbank konnten wir weitere Kunden gewinnen, für die wir Podcastserien umsetzen: Der Elektrogroßhandel Sonepar, BCG Platinion und die Deutsche Umwelthilfe vertrauen auf unsere langjährige Audioerfahrung.

Ein Produktions-Highlight des Jahres war die Umsetzung der bundesweiten Radio-Kampagne „Deutschland wählt“ im Auftrag der Radiozentrale. Wann kommt man schon in den Genuss, kurz vor der Bundestagswahl alle sechs Spitzenkandidat*innen der großen Parteien zu interviewen und die Ausstrahlung der Interviews auf 56 Radiostationen mit einer Tagesreichweite von über 30 Mio. Hörer*innen zu verantworten?

Es war trotz aller Herausforderungen ein erfolgreiches Jahr für die Podcastbude. Unseren Umsatz konnten wir im Vergleich zum Vorjahr um ca. 40% steigern. Daran möchten wir 2022 natürlich anknüpfen. Die Voraussetzungen dafür sind bestens: Unser gesamtes Team liebt und lebt dieses wundervolle Medium und ist neugierig auf neue Aufgaben und Projekte.

Wir sagen nicht ohne Grund #WirSindPodcast.

Und da wir im kommenden Jahr wieder einen geregelten Tagesablauf ohne Einschränkungen erleben und wertvolle, persönliche Begegnungen wahrnehmen möchten, haben wir uns der Kampagne #ZusammenGegenCorona angeschlossen und möchten hier mit einer Bitte schließen:

Lasst Euch impfen!
Zu Eurem Schutz und zum Schutz Eurer Mitmenschen.

Passt auf Euch auf, schützt Euch und Eure Lieben und habt eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer
Thomas Wischnewski

 

 

 

 

 

 

 


Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/0/d752686388/htdocs/201809-podcastbu_de-homepage/wp-content/themes/onepress-child/template-parts/content-single.php on line 43