Die Einheit vor der Einheit – 30 Jahre Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion bei meinpodcast.de

Friedliche Revolution und Deutsche Einheit jähren sich 2019 und 2020 zum dreißigsten Mal. Die Jahrestage sollen als ein ganz Deutschland einendes Jubiläum gefeiert und historische Meilensteine auf dem Weg zur Einheit gewürdigt werden. Die Bundesregierung hat deshalb die Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ eingesetzt, die Empfehlungen für vielfältige Veranstaltungen gibt. 

Zum Jubiläum der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion vom 1. Juli 1990 wurde nun in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft e.V. eine dreiteilige PodcastReihe initiiert, die Debatten zu einem Meilenstein der Deutschen Einheit und dessen Folgen in verschiedenen Regionen Deutschlands anstößt, indem sie Meinungen, persönliche Erinnerungen und Expertisen aus Politik, Wirtschaft und Kultur beleuchtet. 

Nach „Bundeskanzlerin Merkel aktuell“ sowie dem „Corona Aktuell“-Podcast der Bundesregierung freuen wir uns sehr, dass uns seitens der Kommission und des Bundesinnenministeriums das Vertrauen entgegengebracht wurde, „Die Einheit vor der Einheit – 30 Jahre Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion“ zu hosten.  

 Alle drei Folgen mit den Regionalschwerpunkten Berlin/Brandenburg, Ruhrgebiet und Sachsen sind auf meinpodcast.de abrufbar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.